Das Gesunde Kochen muss nicht lange dauern oder besonders aufwendig sein. Auch einfache Gerichte können super schnell und einfach gekocht sein und trotzdem lecker schmecken. Genau solche Rezepte möchte ich in dieser Rubrik sammeln.

Zudem möchte ich hier auch gesunde Alternativen aufzeigen, beispielsweise für die Spargelzeit… es muss nicht immer eine schwere Sauce Hollandaise sein. Auch mit einer Sauce Vinaigrette schmeckt der Spargel super lecker… mir persönlich inzwischen sogar besser als mit der Sauce Hollandaise.

Was ebenfalls super einfach selbst zubereitet werden kann, ist selbst gemachter Joghurt. Man benötigt ein paar kleine Gläser, etwa 5 min Zeit zum Vorbereiten, füllt dann alles ab und lässt es über Nacht in einem Joghurtgerät* oder an einem warmen Ort bei ca. 30°C stehen. Danach muss er nur noch in den Kühlschrank und ist fertig. Man weiß genau was drin ist, wer den Joghurt mit etwas Inulin ansetzt, macht gleich noch etwas für seinen Darm und mit frischen Früchten, Nüssen und Haferflocken hat man direkt ein richtig gesundes Frühstück oder Mittagessen.

Getränke

Auch bei den Getränken kann man auf deutlich gesündere Alternativen umsteigen, die dennoch nicht so viel Aufwand benötigen, wie man im ersten Moment denken könnte.

Den selbstgemachten Eistee hat man in gerade mal 10 min Vorbereitet und muss ihn dann nur noch in den Kühlschrank stellen zum Durchziehen lassen. Dazu schmeckt er dann so Intensiv, dass er wie ein Sirup mit Wasser verdünnt werden kann, wodurch man eine Menge Zucker im Vergleich zu den gekauften Varianten einsparen kann.

*Werbung, da Affiliate Link