Gewürzpaste aus dem Cook Processor

Da ich bereits vor ein paar Jahren eine Gewürzpaste ausprobiert hatte, die ich zwar schon ganz gut fand, aber noch nicht so ganz ideal, hab ich dieses mal ein Rezept aus der Rezeptwelt als Vorlage genommen. – Dado vegetale – da mir das Rezept aber nicht ganz zugesagt hat, hab ich es ein wenig abgewandelt und selbst etwas anpasst. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden!

Ich hab die Paste auch direkt ausgetestet, indem ich etwa 1 EL auf ca. 1-1,5 l Wasser verwendet habe… die Paste löst sich natürlich nicht komplett auf, und die Brühe wird eher trübe, der Geschmack hat mich aber wirklich überzeugt! Als nächstes steht dann eine Fleischpaste auf dem Plan 😀

Gewürzpaste aus dem Cook Processor

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Brühe, Cook Processor, Gewürze

Zutaten
  

erster Schritt:

  • 150 g Staudensellerie in Stücken
  • 100 g Karotten in Stücken
  • 1 große Zwiebel geviertelt
  • 1 Stange Lauch in Stücken
  • 100 g Tomaten geviertelt
  • 1 Bund Petersilie oder Kräuter nach Belieben
  • 1 TL Rosmarin getrocknet
  • 1/2 TL Basilikum, getrocknet

zweiter Schritt:

  • 200 g Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 50 g Weißwein

Anleitungen
 

  • Messer in den Cook Processor einsetzen. Alle Zutaten für den ersten Schritt in den Topf geben und 30 Sec klein häckseln. 
  • Im Zweiten Schritt die restlichen Zutaten hinzugeben, Messer durch Stirr Assistent ersetzen und bei 120°C für 20min köcheln lassen. Geschwindigkeit Stufe 2 
  • Danach wieder das Messer einsetzten und alles nochmal solang pürieren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Sofort heiß in Gläser abfüllen und verschließen. Durch das Salz sind die Pasten bis zu 2 Monate ungeöffnet haltbar. 
    Alternativ kann man sie einfrieren oder 90min bei 100°C einkochen. Im Backofen gelten andere Temperaturen. Genaue Anleitung findet ihr hier. 

Notizen

Auf einen Liter Wasser nehme ich etwa 1/2 – 1 EL der Paste. Hier muss man vorsichtig dosieren, da es schnell salzig werden kann. 
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Blog via E-Mail abonnieren

Schließe dich 245 anderen Abonnenten an
Transparenz:
¹Afilliate-Link

letzte Beiträge

Kommentar verfassen

Allgemeines

Naturheilpraxis Sina Hellinger

Praxis im Albertus-Magnus Haus

Zechenweg 6

79111 Freiburg – St. Georgen

Onlinekurs

Du möchtest Teil der neuen FoodSTUFFS Community werden und deine Schilddrüse durch Ernährung, Naturheilkunde und im Alltag unterstützen?

Trage dich jetzt kostenlos und unverbindlich auf der Warteliste ein!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 245 anderen Abonnenten an

Frauengeflüster

Mehr Infos rund um Gesundheitsthemen, Naturheilkunde oder Frauengesundheit findest du auch auf unserer Frauengeflüster-Plattform. Über Blog, Podcast und Onlinekurse versorgen wir dich dort regelmäßig mit neuem Wissen.

Übersetzen
Kategorien