Livieto Madre

Der Livieto madre (kurz: LM) ist ein italienischer Sauerteig der besonders mild ist. Er kann ebenfalls zum Brot / Brötchen / Baguette backen und sogar für süße Hefeteige verwendet werden und soll den Backwaren ein tolles Aroma verleihen. Ich bin jetzt schon gespannt auf die ersten Backversuche 🙂

Verwendung

Der LM wird wie ein normaler Sauerteig verwendet. Man kann bis zu 20% der Mehlmenge an LM zum Teig hinzugeben. Das heißt bei 500g Mehl gibt man maximal 100g Livieto madre hinzu 🙂 

  • alleiniges Triebmittel: braucht gute Triebkraft, 20-30% zugeben 
  • mit Hefe / Hefewasser: reicht schwache Triebkraft, 10-15% zugeben
  • als Sauerteig-Ersatz: benötigt gute Triebkraft, 20% zugeben 
  •  bei Übernachtgare: es reicht schwache Triebkraft, 10% zugeben

Da der LM im Kühlschrank gelagert wird, sollte er mindestens 4h bevor man ihn verwenden möchte aus dem Kühlschrank raus und gefüttert werden, damit er wieder an Triebkraft gewinnt.  Er kann auch direkt aus dem Kühlschrank verwendet werden, dann braucht er allerdings ein zusätzliches Triebmittel. 

Wenn er besonders triebfähig werden soll, sollte man ihn am besten bereits am Vortag beim Raumtemperatur gehen lassen. Evt. sogar alle 4 Stunden neu füttern damit er groß und kräftig wird 😀 

Genaue Rezepte werde ich dann in den kommenden Tagen und Wochen ergänzen 🙂 

Livieto Madre Schritt für Schritt ansetzen

Zutaten
  

Schritt 1:

  • 100 g Weizenmehl Type 1050
  • 70 g lauwarmes Wasser (ca. 30°C)

weitere Schritte:

  • 100 g Ansatz aus dem vorherigen Schritt
  • 100 g Weizenmehl Type 1050
  • 50 g lauwarmes Wasser (ca. 30°C)

Anleitungen
 

Schritt 1:

  • 100g Weizenmehl 1050 mit 70g lauwarmem Wasser verrühren und in ein schmales hohes Gefäß geben. 
  • 2-3 Tage stehen lassen und alle 12h verrühren/verkneten. Der Ansatz sollte sich danach etwa verdoppeln. 

Schritt 2:

  • Man kann nun 100g vom Ansatz abnehmen. Ich habe hier erst mal den ganzen Ansatz behalten. Und später immer 100g vom Ansatz abgenommen, da es zu viel wurde 
  • 100g Ansatz mit 50g lauwarmem Wasser verrühren bis es sich auflöst, dann 100g Weizenmehl unterkneten. 

Schritt 3:

  • So wie sich der LM verdoppelt hat wird Schritt 2 wiederholt. Man wiederholt diesen Schritt nun solange bis er sich innerhalb von 3-4h verdoppelt.
    2.-3. Fütterung: nach etwa 24-48h verdoppelt 
    4. Fütterung: nach etwa 24h verdoppelt 
    5. Fütterung: nach etwa 12h verdoppelt 
    6. Fütterung: nach etwa 6h verdoppelt 
    7. Fütterung: nach 4-5h verdoppelt 
    8. Fütterung: nach 3h deutlich verdoppelt 
  • Nach 8 Fütterungen hat sich das Aroma erst richtig entwickelt, deshalb sollte man solange auf jeden Fall weiter machen.

Notizen

Sauerteigbrot mit einer langen Gehzeit eignet sich ideal bei einer eingeschränkten Verdauungsleistung, zB. durch eine Schilddrüsenunterfunktion oder bei Leaky Gut. 

Livieto madre aus Hefewasser ansetzen

Zutaten
  

  • Mehl Typ 550
  • Mehl Typ 1050
  • Hefewasser
  • Wasser

Anleitungen
 

Tag 1:

  • 100g Hefewasser + 100g Weizenmehl 550
     Gut verrühren und mindestens 12-16h an einem warmen Ort gehen lassen. 

Tag 2:

  • Ansatz + 100g Weizenmehl 1050 + 50g Hefewasser
    alles miteinander mischen und nochmal mindestens 12-16h an einem warmen Ort gehen lassen.

Tag 3:

  • Ansatz + 100g Weizenmehl 550 + 50g Wasser
    wieder alles mit einander verrühren und für 12h an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der LM verdoppelt hat. 
  • Da Der LM nun etwas flüssig war, habe ich solange Mehl untergeknetet, bis ich eine schöne Kugel formen konnte. Diese Kugel habe ich dann nochmal solange gehen lassen, bis sie sich verdoppelt hatte. 
  • Nun kann man den LM im Kühlschrank aufbewahren. Er sollte etwa einmal die Woche mit Mehl und Wasser gefüttert werden. Falls der LM schwächeln sollte, kann man beim Füttern statt Wasser wieder das Hefewasser nutzen.

Livieto madre füttern

Zutaten
  

  • 1 Teil LM
  • 1 Teil Mehl
  • 1/2 Teil Wasser

Anleitungen
 

  • Je nachdem wie viel LM man braucht, gibt die entsprechende Menge an Mehl & Wasser zum Ansatz aus dem Kühlschrank und lässt ihn mindestens 4h an einem warmen Ort gehen. 
  • Man sollte immer etwa 100g LM Ansatz im Kühlschrank aufbewahren. Der übrige LM kann bis zu 100g/500g Mehl in einem Teig verarbeitet werden. 
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Blog via E-Mail abonnieren

Schließe dich 245 anderen Abonnenten an
Transparenz:
¹Afilliate-Link

letzte Beiträge

Kommentar verfassen

Allgemeines

Naturheilpraxis Sina Hellinger

Praxis im Albertus-Magnus Haus

Zechenweg 6

79111 Freiburg – St. Georgen

Onlinekurs

Du möchtest Teil der neuen FoodSTUFFS Community werden und deine Schilddrüse durch Ernährung, Naturheilkunde und im Alltag unterstützen?

Trage dich jetzt kostenlos und unverbindlich auf der Warteliste ein!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 245 anderen Abonnenten an

Frauengeflüster

Mehr Infos rund um Gesundheitsthemen, Naturheilkunde oder Frauengesundheit findest du auch auf unserer Frauengeflüster-Plattform. Über Blog, Podcast und Onlinekurse versorgen wir dich dort regelmäßig mit neuem Wissen.

Übersetzen
Kategorien