Marmorkuchen

der Marmorkuchen ist der absolute Lieblingskuchen bei uns .. der darf auf keiner Familienfeier fehlen 😀  wir haben alle dieses eine Rezept, das ich schon damals aus den Zwergenstübchen-Büchern als Kind gebacken habe 😀

Manchmal nehme ich noch einen Becher Joghurt, Schmand oder Creme fraîche, den ich unter den Teig rühre, wodurch er noch saftiger wird <3

Marmorkuchen

Gericht Backen, Kuchen

Zutaten
  

zuerst:

  • 250 g weiche Butter oder Margarine
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker

dann:

  • 500 g Mehl
  • 1 Pck Backpulver
  • Milch nach Bedarf alternativ Joghurt, Creme fraiche, Schmand

zuletzt:

  • Kakaopulver
  • Etwas Milch
  • 1/2 TL Backpulver

Anleitungen
 

  • Zuerst Eier, Vanillezucker und Zucker miteinander verquirlen und die Butter mit unterrühren. 
  • Mehl und Backpulver Vermischen und nach und nach unter den Teig rühren. Nach Bedarf Milch zugeben. 
  • 1/3 bis 1/2 von dem Teig in eine gerettete Form geben.
  • Kakao, etwas Milch und Backpulver zu dem restlichen Teig geben und verrühren.
  • den restlichen Teig in die eingefettete Form geben und mit einer Gabel durch die Teigschichten ziehen um das Marmorierungsmuster zu bekommen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 45-60 min backen.
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Blog via E-Mail abonnieren

Schließe dich 234 anderen Abonnenten an

Transparenz:
¹Afilliate-Link

letzte Beiträge

Kommentar verfassen

Allgemeines

Naturheilpraxis Sina Hellinger

Praxis im Albertus-Magnus Haus

Zechenweg 6

79111 Freiburg – St. Georgen

Onlinekurs

Du möchtest Teil der neuen FoodSTUFFS Community werden und deine Schilddrüse durch Ernährung, Naturheilkunde und im Alltag unterstützen?

Trage dich jetzt kostenlos und unverbindlich auf der Warteliste ein!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 234 anderen Abonnenten an

Frauengeflüster

Mehr Infos rund um Gesundheitsthemen, Naturheilkunde oder Frauengesundheit findest du auch auf unserer Frauengeflüster-Plattform. Über Blog, Podcast und Onlinekurse versorgen wir dich dort regelmäßig mit neuem Wissen.

Übersetzen
Kategorien

Melde dich jetzt für den FoodSTUFFS Schilddrüsen Kurs an!