Zitronenmelissen-Sirup

dieses Jahr versuche ich das erste Mal unsere riiiiiesigen Zitronenmelissen-Büsche zu verarbeiten.

Als allererstes teste ich ein Sirup Rezept. Mit der Menge der Zitronenmelissenblätter muss ich allerdings noch ein wenig rumprobieren, da hier viele viele verschiedene Mengenangaben gemacht werden.  Von 10-20 Blätter bis 100g auf diese Menge war alles dabei 😀

Zitronenmelissen-Sirup

Zutaten
  

  • 1 kg Zucker
  • 2 Liter Wasser
  • 2-3 Bio Zitronen in Scheiben
  • 50-100 g Zitronenmelissenblätter ich hatte dieses Mal etwa 20g war etwas zu wenig

Anleitungen
 

  • Alles zusammen in einem Topf geben, erwärmen und rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat und dann etwa 5-10min kochen lassen.
  • In ein verschließbares Gefäß füllen, abkühlen lassen und etwa 2-3 Tage in den Kühlschrank stellen.
  • Das ganze durch ein Sieb geben, den Sirup nochmals aufkochen lassen und in Flaschen abfüllen.

Einkochen:

  • Um auf Nummer sicher zu gehen kann man den Sirup bei 90°C für 30min im EKA oder Topf einkochen. Für den Backofen gelten andere Temperaturen. Genaue Anleitung zum einkochen findet ihr HIER! 
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Blog via E-Mail abonnieren

Schließe dich 234 anderen Abonnenten an

Transparenz:
¹Afilliate-Link

letzte Beiträge

Kommentar verfassen

Allgemeines

Naturheilpraxis Sina Hellinger

Praxis im Albertus-Magnus Haus

Zechenweg 6

79111 Freiburg – St. Georgen

Onlinekurs

Du möchtest Teil der neuen FoodSTUFFS Community werden und deine Schilddrüse durch Ernährung, Naturheilkunde und im Alltag unterstützen?

Trage dich jetzt kostenlos und unverbindlich auf der Warteliste ein!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 234 anderen Abonnenten an

Frauengeflüster

Mehr Infos rund um Gesundheitsthemen, Naturheilkunde oder Frauengesundheit findest du auch auf unserer Frauengeflüster-Plattform. Über Blog, Podcast und Onlinekurse versorgen wir dich dort regelmäßig mit neuem Wissen.

Übersetzen
Kategorien

Melde dich jetzt für den FoodSTUFFS Schilddrüsen Kurs an!